We use cookies to personalize content and advertisements, to be able to offer functions for social media, and to analyze the access to our website. We also share information about your use of our website with our social media, advertising, and analytics partners. Our partners may combine this information with other data that you have provided to them or that they have collected as part of your use of the services. You consent to our cookies if you continue to use our website.
Accept
arrow arrow

Neue Studie: Never Alone

Die breite Verfügbarkeit von generativer künstlicher Intelligenz in Form des ChatGPT Bots hat weltweit für Aufruhr mit hohen Erwartungen und utopischen wie auch dystopischen Prognosen geführt. Nicht zum ersten Mal ist im Zusammenhang mit lernenden Maschinen von massiven Verlusten von Arbeitsstellen und komplett Disruptionen in unterschiedlichen Märkten die Rede. Die Realität ist heute allerdings trotz vieler Jahre der digitalen Transformation von Fachkräftemangel geprägt und ein grosser Teil der künstlich generierten Inhalte weisen Mängel auf, die kaum den hohen Qualitätsansprüchen genügen, die in Sektoren vom Banking bis zur Medizin oder dem Journalismus gelten. Um so wichtiger ist eine differenzierte Analyse und Einordnung der echten Potentiale aber auch der Limitationen und der sich daraus ergebenden Chancen und Gefahren. Fakt ist, künstliche Intelligenz ist von nun an eine ständige Begleiterin. Wir sind gefordert sie intelligent zu nutzen, bewusst darauf zu verzichten und uns mit Geschäftsmodellen, vor allem aber mit unseren Kompetenzen zu differenzieren. 

Das ABSTRAKT Briefing «NEVER ALONE», das im Rahmen der Future Society Association im Austausch mit den Partnern der Initiative erarbeitet wurde präsentiert kompakt und vorausschauend eine grundlegende Einordung generativer KI und zeigt auf, wie wir die Technologie abseits der Hypes langfristig nutzen sollten – und warum die künstliche Intelligenz auch in Zukunft die Menschliche benötigt.

Soundtrack zum Briefing

Download 'NEVER ALONE'
NeverAlone_ChatGPT.png (707 KB)